Bericht 2014

/Bericht 2014
Bericht 2014 2017-09-15T16:11:24+00:00
aqua EXPO Tage 2014 - Messeberichte

aqua EXPO Tage 2014

Die dritte Aquaristik-Messe vom Veranstalter Michael J. Schönefeld (DPS-Verlag & Messen) und dem Hauptsponsor MEGAZOO, zog etwas mehr als 5000 Besucher am ersten Oktober Wochenende nach Dortmund. Viele namhaften Markenhersteller der Zierfisch-Industrie waren erneut mit einem Messestand vertreten und mit insgesamt 56 Ausstellern konnte die Aquaristikmesse einen 30 prozentigen Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Veranstaltungsort der „aqua EXPO Tage 2014“ und dem 2nd European Discus Championship war wieder die unter Denkmalschutz stehende Galopprennbahn Wambel, mit der großen Wetthalle, der Kronenhalle und der Tribüne.

Messehighlights:

  • 2nd European Diskus Championship mit 100 Diskusfischen aus 10 verschiedenen Ländern.
  • Nano-Ausstellung mit 17 eindrucksvoll eingerichteten Nano Schauaquarien (sponsored by SERA)
  • Guppys: Sonderschau & Infothek powered by „International Guppy Fachjournal“.
  • Biotop Aquarien Ausstellung des Aquarien- und Terrarierenfreunde Soest e.V.
  • Ausstellung des Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V.

Workshops zum Thema Aquascaping wurden täglich von Hauptsponsor MEGAZOO durchgeführt und waren sehr gut besucht. Adrie Baumann (Weltmeister im live Aquascaping 2013) zeigte täglich anschaulich wie Aquascaping funktioniert. Am JBL Messestand wurden von Aram Schneider Aqauscaping workshops mit der neuen speziellen Aquascaping-Produktlinie ProScape von JBL vorgeführt.
Messeneuheiten gab es vom HMF Shop, TROPICAL, Diskus-Direkt (Diskus Gold – Pflegemittel), discusfood (neues Futter) und Jonny’s Air Concept in Kooperation mit Fisch & Heim (ein „schwebendes“ Aquarium) zu bestaunen.

Den diesjährigen „Dr. Herbert R. Axelrod“ Ehrenpreis erhielt Dieter Untergasser für seine besonderen Verdienste um den Disksusbuntbarsch. Bekannt wurde er u.a. durch seine Videofilme über Mikroskopie und seine Bücher über die Behandlung und Diagnose von Diskus Krankheiten, aber auch seine Fachvorträge zum Thema Ernährung von Diskusfischen, seine Tätigkeit als Jury Mitglied bei Diskus Championaten und seine Forschungsarbeit für SERA haben viel für die heutige Popularität des Diskusbunhtbarsches beigetragen. Mit Dieter Untergasser setzt sich die Reihe der geehrten Personen (Bernd Degen, Norbert Zajak und Horst Linke) fort.

Den neuen vom DPS-Verlag & Messen ins Leben gerufenen „Aquaristik Brand Star 2014“ Award erhielt die Firma JBL für ihre innovativen Produktneuheiten und den starken Einsatz zur besonderen Förderung des Hobbys Aquaristik. Mark Mosler nahm den Award stellvertretend für seine Firma entgegen und freute sich sehr über diese Auszeichnung. Die Entscheidung wer sich diese Auszeichnung verdient gemacht hat lief über eine Umfrage-Aktion bei „Aquarien Deutschland“ (die größte Aquaristik Facebook Gruppe in Deutschland mit über 10.000 Mitgliedern) und einem 3-köpfigem Gremium (Tetra-Verlag, Dähne-Verlag und Tropical Deutschland).

2nd European Discus Championship

Für die Aufbauvorbereitungen und die Betreuung der Championatsanlage waren Diskus Hobbyisten ehrenamtlich im Einsatz. Das ist keine Selbstverständlichkeit und hier gebührt diesen Diskusfreunden ein ganz großes DANKE! Das Wasser in den Championatsbecken war Dank der Vorfilterung von Onkel Toms Filtertechnik kristallklar und wurde von der Jury gelobt. Die Filterung in den Becken erfolgte über mobile Hamburger Mattenfilter Reaktoren, welche auch zeitgleich das Wasser sehr gut mit Sauerstoff anreicherten. Bewertung der Fische war am Donnerstagnachmittag ab 15.00 Uhr. 10 Länder nahmen am Diskus Championat teil: Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlande, England, Frankreich, Polen, Belgien, Schottland und Schweden. Deutschland war mit 9 Teilnehmern und 24 Diskusfischen vertreten. Den Sonderpokal „Best in Germany“ für den punktstärksten deutschen Diskus erhielt Heiko Graetz (Diskusfarm Leutenberg).

Die Messe in Dortmund war ein großer Erfolg für Veranstalter als auch Aussteller. Dank an dieser Stelle nochmals an alle Sponsoren die die Messe unterstützten: MEGAZOO, JBL, SERA, DÄHNE Verlag, TETRA-Verlag, DISCUS live, TROPICAL Deutschland, HMF Shop, Onkel Toms Diskuszucht und PLANTS.

Das Diskus Championat wurde von allen Besuchern gelobt. Diskusfreunde aus Holland, England, Irland, Schweden, Italien, Polen Spanien, Belgien, Malaysia und Philippinen waren extra nach Dortmund gereist und zeigten freudig mit dem Daumen nach oben um ihre Freude über das gelungene Championat zu bekunden. Im nächsten Jahr wird die Messe wieder stattfinden, dann jedoch mit dem 1st Intercontinental Guppy Championship als Highlight.